Montag, 12. Jänner 1925

12/1 Mit Lili ab von B.-B.― In Baden-Oos in Olgas Zug, sie kam aus Berlin. Über Heinis Herzensaffaire. ― Er hat nicht die Absicht, nach Wien zurückzukommen. O. erzählt von allerlei Bekannten; und von manchen nicht. Aplomb und Unsicherheit … Ihr Wesen widerstand mir durchaus.― O. mit Lili weiter nach dem Engadin.

― Ich steige in Freiburg aus. Prof. Witkop. Zähringer Hof.

Mit Prof. W. in der Buchhdlg. Momber. Hr. Harden, Hr. Momber. Über Programm u. dergl.― Im Hotel gegessen.―

Nm. mit Prof. Witkop in der Stadt spazieren. Nebel und Rauhreif.― Ganz anregendes Gespräch; über literarisches und politisches.

Im Hotel. Momber und Witkop, sowie dessen hübsche und interessante Frau holen mich in M.s Auto.

Ich lese in dem häßlichen Paulus-Saal Redegonda, letzte Masken, und nach Pause Große Scene;― sehr gut und mit erheblicher Wirkung.

Nachtm. im Zähr. Hof mit Witkops und Momber.