Montag, 22. September 1924

22/9 Früh erzählt mir O., dass der neulich von Dr. Wittek empfohlene Hr. Dr. v. Steinen morgen Abend 6 kommen werde (es handelt sich um Unterricht, ev. Kurs für Lili) ― und sie wolle zuerst allein mit ihm reden. Hieraus entwickelte sich fast eine „Scene“, ich spürte wieder ihre Wichtigthuerei, Überheblichkeit, Beeinflußbarkeit (jetzt der Kreis des „Meisters“) ― und lehnte mich wieder gegen ihr ganzes Wesen auf. Beruhigend fiel mir ein, dass wir ja schon geschieden sind.

Burgth. Sah mir eine Probe „Attila“ an (wegen Andersen). Scheint eine Art von Gymnasiastenstück;― wird wohl um den immerhin teutschen Charakter des Theaterfestes zu wahren ― von polit. Seite octroyirt.―

Mit C. P. Abds. im Kino.― Sie ist jetzt durch ihre (mir freilich verständliche) stete Verletztheit ziemlich unerträglich.

― Mit O. allein zu Haus genachtm. (Lili war auf einem Gartenfest bei Strauss.) ―