Sonntag, 21. September 1924

21/9 S. Spaziergang Dreimarkstein. Auf dem Rückweg bei Salten, den ich seit vielen Monaten nicht sah. Seine Leute in Venedig;― er kam von der Jagd.―

― Nm. mit O. gesprochen;― von Wucki ausgehend;― O. weinend ― ob sich der Wechsel vielleicht vermeiden ließe ― ― wenn sie nun einige Monate bei Lili bliebe. Ich erklärte nein ― und sie verstand so ziemlich.― Wir redeten dann über C. P. und Gr.― „Ob ich ihre Anwesenheit im Hause vertrüge.“ Ich. Besser als ich gefürchtet; aber ein Zusammenleben undenkbar (was ich auch nicht verschwieg).― Ich betonte meine ― und ihre Freiheit.―

Kolap kam; dictirt.― Nachtmahlte mit uns.―

Nachher kam Richard, der O. nun auch seit Jahren nicht gesprochen; erzählte von seinen Inszenirungsplänen eines engl. Stückes; hatte Zeichnungen dazu … ― nun spielt er sich damit herum.― Die Stimmung war nicht ganz rein. Kolap empfand doch: „Kein Mensch kann sich ändern.“ ―