Mittwoch, 21. August 1918

21/8 Telegr. von O., inständige Bitte zu kommen, kränke sie und Liesl. Donnerstag singt sie Walter vor … Ich antworte (an Pauls Adresse) ich käme von Salzburg aus, wohin Montag, gern, wenn bis dahin O.s Angelegenheit so weit vorgeschritten, daß durch mein Eintreffen keine innre und äußre Störung zu befürchten.―

Briefe und Telegr. an Fischer.― Gespräch mit Kolap.

Briefe von O., in besserm Ton, ich telegr. freundlicher.

Corr. „Schwestern“.―

Mit Vicki Kammerspiele, Kaiser, Frauenopfer;― es war mir (nachdem ich in der Lecture die theatr.-schriftstellerischen Qualitäten nicht verkannt) recht widerlich.

Las Weiß, Thiere in Ketten. Ein braver Naturalist, der nun plötzlich einen „expressionistischen“ Stil schreibt ― ohne daß er für ihn, oder etwa für den Stoff passte,― nur um auch dabei zu sein ― Fast verächtlich.―

Vicki nachtm. bei mir.―