Dienstag, 20. August 1918

20/8 Botschaft, wegen Grenzempfehlung für alle Fälle.―

Bei Zifferer im Kälteschutz. Neue Unglaublichkeiten von Fischer: er gibt hier (entgegen ausdrücklicher Abmachung mit der Papierzentrale) ― sofort (statt meiner Sachen) ― Strauss und Jensen in Druck.― Will statt Rosenbaum ― trotz beinah bindender Abmachungen zwei andre Leute engagiren.― Wir berathen was zu thun.― Z.s Secretärin hat während seiner Reise ihm Bücher, Lebensmittel u. dergl. gestohlen ― schreibt ihm einen hysterisch-bolschewikischen Brief „will sich auch ein paar vergnügte Tage machen“ ― kommt zu ihm: „Übergeben Sie mich der Polizei ―“ was er, aus Scheu vor den Gerichtsfadaisen, die ihm das gestohlene doch nicht ersetzen, nicht thut.

Meine Stimmung gegen O. (von der nur spärliche Nachrichten kommen) so übel wie je.

Nm. am Weiher.―

N. d. N. mit Heini Pastoralsymphonie.―