Donnerstag, 13. Dezember 1928

13/12 Früh ein Frl. Beck (nach Telefon), die Protection u. dgl. will (stud. jur.), von besondrer Zähigkeit, die mir fast imponirte.

Dict. (u. a. Vorbemerkungen zum Spiel Morgengraun Film, den ich an Hom sandte;― sowie an die Bez. Krankenkasse, wegen dummer Verordnung).

Brief von Mimi;― über O. ― nichts neues ― ihre ununterbrochene Empörung, dass ich sie nicht, nach dem Unglück, zurückgenommen; und ihre Überzeugung, nur C. P. sei schuld. (Hätt ichs gethan, so wäre sie nach ein paar Wochen wieder gegangen ― und ich wäre „schuld“ gewesen.―)

Nm. am Roman.―

Gegen 8 zu C. P.

Dann zu Menczels nachtm.; wo auch Alma.― Viel politisches ― unsre Socialistische Partei; die Gemeindebauten: Parteifestungen.― Monte Carlogespräche, Almas „System“, Heiterkeit entfesselnd.― Über Verlag Zs. und seinen Schmutz;― über F. S. den Feuilletonisten.― (Hatte ihm über „Simson“ liebenswürdig geschrieben ― nimmt man es den unwahrhaftigen Menschen nicht am übelsten, dass sie einen selbst zu Unwahrhaftigkeit nötigen ― und ist das nicht ein Sophisma?) ―