Freitag, 14. Dezember 1928

14/12 Träumte von Lili und Heini, dass ich mit ihnen an einem Tische sass, und Lili lachte sehr. Dann träumt ich, dass ich ein Stück schriebe, die Heldin hieß „Lili Adieu“ ― und ich überlegte, ob ich sie „Lili Lebewohl“ nennen solle? Aber es waren eigentlich drei junge Mädchen Heldinnen des (Volks-?)Stücks. (Deutung ― allzueinfach;― aber die Details: ― Es gibt eine Operette „Adieu Mimi“ ― nun hatt ich gestern einen Brief von Mimi Z., in dem sie von „Lilis Tod“ spricht ― eine Wortfolge, die mich über die Wahrheit hinaus erschüttert,― dann: die drei „Jungfrauen“ in der Kom. der Verf.; die drei Schauspielerinnen im Th. R.;― und in diesem soll, dem Plan nach, F. S. (resp. Claudius Dobold) ein Volksstück schreiben.)

― Besorgungen in der Stadt.― Mit C. P. Secession, Akt-Ausstellung.

Bei C. P. zu Mittag.―

Nm. „Spiel Sommerlüfte“ 1. A. gefeilt.―

Ztg.ausschnitte.―