Mittwoch, 30. November 1927

30/11 Berlin. In die Hegewald-Film.― Director Fett; mit ihm und den Dramaturgen Juttke, Klaren, Director Beyer, Weissensee, Atelier.― Regiss. Holger Madsen, der den 1. Liebelei Film gemacht.― Dr. Kurt Mühsam von der Berl. Z. a. M. erscheint (mir neu); es stellt sich heraus: Art Presse-Empfang. Lerne (costumirt) Bruno Kastner (Karinski) Hansen (Enderle), später Lerch (Rönning) u. a. kennen. ― Cantine;― lerne Eveline Holt (Christine, Anna Riedel) und Frl. Maroff (Schlager Mizi, Pepi Fischer), u. a. kennen. Atmosphäre.― Aufn. im Atelier ― (Choristinnen über die Stiege;― in’s Freiwild hineingedichtet von den Dramaturgen) ― dann Aufnahme (Portrait) ich mit den Künstlern u. a.―

― Ins Hotel zurück.―

Zu Dora (dort gespeist). Dora von O.;― die Dora gegenüber ihre Verletztheit dadurch „abreagirt“ ― dass sie darstellt, als hätt ich in Therese irgendwie sie schlüsselromanhaft beleidigt. (Dora will mir die Worte nicht sagen.) ― Angeregtes Gespräch.―

Ins Hotel. Werfels Novellen.―

Staatsth. Kaufmann von Venedig. Mit O.Heini als Lorenzo gut,― aber er ist kein Liebhaber. Kortner (Shylock) außerordentlich; Bergner als Porzia fascinirend (manchmal zu bewußt). Diese beiden später in ihren Garderoben gesprochen.―

Mit O. und Heini bei Lutter u. Wegener genachtm.―