Sonntag, 20. September 1925

20/9 S. Vm. im Hotel kam Gundolf, den ich bei dieser Gelegenheit kennen lerne. Schreibt ein Shakespeare-Buch.― Seine buchhändl. Erwerbungen hier. Unmöglichkeit des Arbeitens, der Sammlung in Venedig ― Er war ein wenig befangen; gefiel mir besonders gut (obwohl der Weg zwischen uns nicht ganz leicht gangbar;― und wir wären doch sehr geschaffen (gewesen?) einander zu verstehen).―

O. und Lili (nach Spaziergang in der feiertäglichen Stadt) begleiten mich (Gondel) zur Bahn. O. photografirt Lili und mich.― An der Bahn mein Neffe Hans.―

Abreise ― Im selben Zug auch Georg Wassermann (aus Capri),― und Stef. v. Auspitz (mit ihm später eine Weile über die Castiglioni und Bosels etc.) ― In Udine steigt Herr Sgal ein, der wieder in Projekten steckt, hin und her zwischen Fiume und London.― Im Coupé allein;― elender ital. Wagen.―