Samstag, 19. September 1925

19/9 Venedig. Wir fahren Motorboot allein Murano (Glasbläsereien) ― S. Francesco del deserto;― endlich Torcello. Erinnerung 1912;― wir waren damals mit Arthur Kaufmann und Schmutzers dort.― Diese Erinnerungen aus bessern Zeiten verdüstern meine Stimmung noch mehr. Warum ― „bessere Zeiten ―“. In welcher Stimmung kam ich damals mit O. an meinem 50. Geburtstag an (was hatte sie damals nur?) ― Im Boot über eine notwendige Behandlung Lilis in Wien. Ev. Consultation Prof. Wiesels.―

Mittagessen im Hotel.― Nachher mit O. auf der Terrasse Café ― sie findet (ohne Großartigkeit geht es nun einmal nicht ab) „eine Bestimmung“,― dass Lili hier mit Annie M. (die in ihrem Alter die gleichen nervösen Ernährungsgeschichten hatte,― indessen 2mal verheiratet und geschieden, und überhaupt nichts aehnliches mit Lili hat) zusammentraf.― O. kommt mit Lili etwa nach zehn Tagen Wien. Kolap soll ein Zimmer für O. suchen ― dass ich sie nicht auffordere bei uns zu wohnen (schon in F. d. M. Gespräch darüber ― ich erinnerte sie, wie wenig es sich bewährt hatte!) bringt sie innerlich wieder auf gegen mich. ― Nach Wien geht sie nach Berlin. Wann nach B.-B. ― ? Sie ist ungehalten, dass ich sie überhaupt frage. Sie nimmt es als selbstverständlich, dass ich auch für die Ehekatastrophen im Hause S. aufzukommen habe.― Fänd ich mich nur endlich mit der Hoffnungslosigkeit ab, Licht in diese einsichtslose Seele zu bringen. Aber ich leide ununterbrochen darunter,― solang ich in ihrer Nähe bin.

Mit O. und Lili bei Bonvecchiati genachtm.