Dienstag, 29. Juli 1924

29/7 Vm. Rathaus, bei David Bach. Sprach dort u. a.: Nowotny (und Victor Blum) ― Mit D. Bach über die Differenzen zwischen dem Theaterfestcomité und dem Aerar.― Wir gingen ins Volksth. zu Dir. Beer; der einen für den Max in Betracht kommenden Schauspieler haben soll.― Er möchte ev. Beatrice mit der Bergner geben. Vorläufig ablehnend.― Allerlei Einfälle von Bach: Cassian etc.― Sprach Musil, den sehr begabten Schriftsteller, und Csokor; über Urheberrechtsfragen. Musils Bedenken wegen Hans Jacob (finanz. Schwierigkeiten; er ist jetzt in Berlin).

Nm. las ich meine Novelle (von 1917) „Wahn“ zu Ende, auf deren Veröffentlichung ich s. Z. wegen des peinlichen Eindruckes auf Olga und Stephi absah. Sie ist künstlerisch nicht ohne Werth.

Mit C. P. Kino (Freudenschiff), bei ihr genachtm. Viel Clavier gespielt.