Dienstag, 2. Oktober 1923

2/10 Traum; ein Saal oder eine Riesenloge, ich sitze vorn seitlich bei einer unhübschen Dame;― rückwärts in einem Bett liegt V. L.; ein blonder Herr mit Brille sitzt daneben, sie spricht lebhaft mit ihm. Dann sitz ich mit ihr, an einem Tischchen, gegenüber offnes Fenster, ein unbekannter kranker Mann liegt im Bett;― Dr. L. steht neben uns, und V. L. sagt, wie eine Gelegenheit ergreifend, ungefähr: eine solche Viertelstunde mußt du uns täglich gestatten;― plötzlich drüben, neben dem Mann eine Frau und ein Kind; die Frau lehnt das Fenster zu.―

Bei Barjanskis, sie modellirt an meinem Kopf, ich rede mit ihm über Philosophie und Glauben.

Bei Dr. Karolyi.―

Nm. Chapiro (wegen Empfehlungen für Amerika).

Dr. Wittels mit Miss La Follette (über Marxismus, Bolschewismus).―

Z. N. bei Julius;― der Neger-Sänger Hayes, und ein Neger, der Professor der Philosophie in Washington ist.