Montag, 1. Oktober 1923

1/10 Dictirt Briefe.―

Brief von Mimi Mann, daß es M. G. materiell und physisch so schlecht gehe;― sie (M. M.) habe den Eindruck von Paralyse; ich solle helfen.―

Mit Lili Türkenschanzpark spazieren.

Dr. Pollitzer, Herzverlag; wegen Geronimo, für ein Nov. Buch;― sowie ev. andre Bücher für den Verlag.―

Z. N. Chapiro und Frau, Gerhard Hauptmann und Frau. Er war das erste Mal bei mir;― ich vor 20 Jahren bei ihm in Agnetendorf.― Es war eine gute Stimmung zwischen uns und im allgemeinen. Ch. war bei ihm in Agnetendorf gewesen, und gibt jetzt Gespräche mit ihm heraus. (Ich sah Ch. zum ersten Mal seit jenem Abendgespräch in Feldafing, wo er mich bat, Olga nach Wien zurückzurufen ― er halte alles für möglich, wenn nicht.) H. reist nach Bozen, und Riviera. Über die unglückseligen deutschen Verhältnisse; die Hakenkreuzler, die bayrische Putschmöglichkeit,― Unmöglichkeit von Prophezeiungen,― und Menschheit im allgemeinen. Er trank viel nach seiner Art, sprach ohne jede Praetension, und, wie bei jeder unsrer nicht häufigen Begegnungen, flog ihm mein Herz zu.―