Montag, 14. Mai 1923

14/5 Kopenhagen.― Spazieren.― Nordisk Film; mit Director Frost wegen Lbl. gesprochen. Er bleibt ― äußerlich tadellos liebenswürdig, bei seiner Weigerung, das Filmrecht (von dem er nichts mehr hat) unentgeltlich rückzugeben; wünscht im Fall neuer Verwerthung perzentuelle Betheiligung.―

Im Thorwaldsenmuseum. Am Hafen spazieren. Wind und Kälte. Ich entbehre den gestohlenen warmen Überzieher, sehe aber hier nichts preiswürdiges zum Ersatz.―

Nm. holt mich Kalckar. Spazieren Lange Linie, Boot Freihafen hinüber.―

Hammerichs holen mich, Vorlesung im Vortragsaal Politiken. Las Leisenbohg, Weihnachtseink.;― Kakadu (Leisenbohg am besten). Überfüllt. Hr. v. Kooge? hielt dann eine Ansprache an mich. Redact. Cavling (Arrangeur, Sohn des Herausgebers), Kooge; Hammerich und Frau mit mir im Rest. Nimb. (Musik.) ―