Samstag, 3. Februar 1923

3/2 Vm. Bodencredit Bank. Dir. Horecki. Berechnete mit ihm den Werth meiner Papiere. Vor dem Krieg etwa 350.000 Kronen. Nun etwa 170 Millionen ― d. i. in Wahrheit 11-12000 Goldkronen (Vorkriegswerth) … also etwa der 30. Theil.― ―

Bei Gustav.―

Nm. an den Novellen.―

Mr. Robert Schey aus New York (aus unsrer Scheyfamilie, seit 20 oder 30 Jahren drüben) mit Frau (Amerikanerin) besucht mich; sieht famos aus, mit einem ganz leichten Rastaquouèrestich, erbietet sich, mit seinem Advokaten über meine Angelegenheiten zu sprechen; zeigt sich entsetzt über das Verhältnis meiner Einnahmen zu meinem großen Ruf drüben. Ich lese ihm den letzten Brief an Seltzer vor.

Vth. Premiere Müllers „Vampyr“ (Hans Müller spielte selbst die Hauptrolle). Ich fand das Stück noch lächerlicher als aus der Lecture;― auch die expressionistische (unselbständige) Inscenirung des jungen Brahm.