Freitag, 28. Juli 1922

28/7 O. und Heini in München, ich hole Lili, wir spazieren im Regen durch die „Wolfschlucht“ nach Feldafing, speisen im Elisabeth. Nachm. spazier ich auf dem Höhenweg mit ihr. Sie spricht davon, daß sie gern jemanden hätte, mit dem sie über alles reden könnte;― der sei nur für dies, jener für jenes; Gerdas Mangel an Humor, der sie genirt; ich mahne sie, ihre (von uns beiden ererbte) Kritik- und Spottlust etwas einzudämmen;― von ihren erledigten Beziehungen zum Christentum u. s. w.; freue mich an ihrer Klarheit und Klugheit.― Sie liest auf meinem Balkon Puppenspiele, ich Kraus; dann plag ich mich an einem Brief an O. ― auch der Finger schmerzt.― Wir spazieren durch die „obere Wolfschlucht“ nach Possenhofen; Bahnhof; Olga kommt; auch Chapiro und Frau, die beim Schauer bleiben. Gemeins. Nachtm. Ch. und O. begleiten mich nach Haus.