Mittwoch, 26. April 1922

26/4 Haag.― Regen und Kälte. Friseur Justman;― politisirt;― liest mir übersetzt die Rede von Lloyd George (Genua) vor.

Dr. Koos holt mich ab. Lunch beim deutschen Gesandten Lucius;― 12 Personen,― der oest. Gesandte Graf Calice (zu arm um selbst den Lunch zu geben), der holl. Dichter Fabricius; und andre.― Lucius amüsant, kunstfreundlich, dilettirend;― räth mir aus Cas. Heimf. ein Stück zu machen;― war Reinhardt bei Proben willkommen;― sein Rodin, andre Kunstsachen; das schöne alte Palais. Spricht im Expresstempo.― Deutet seine Lebens- und Liebeserfahrungen an;― findet das Leben im Haag schrecklich.

― Abends im Tels’ Auto mit Tels jun., Koos und Frau Brevée über Delft nach Rotterdam.― Fahren noch im Hafen herum. Ich lese in einem häßlichen, gar nicht übel besuchten Saal: Lebendige Stunden,― Weihnachtseinkäufe, Leisenbohg.― Recht gut,― mit Erfolg.― Wieder zurück im Auto.― Bei Tels genachtm.―