Freitag, 21. April 1922

21/4 München.― Bank etc.― Zu O. Mit ihr in die Stadt, Einkäufe;― sie kauft mir ein Necessaire.―

Mittagmahl allein Pschorrbräu.

Nachm. üb ich in meinem Hotelzimmer halblaut „Leb. Stunden“, Weihnachtseink., Excentric.

Zu O. Dort Frau Korff. Ich seh ihnen nachtmahlen zu. O. erzählt vom Münchner Treiben der letzten Zeit;― Lucy’s Degringolade; Tilly Wedekind, „Hansi“,― Emil Alph.; etc.―

Mit O. Spatenbräu;― später kommt Lucy;― studiert für ein Innsbrucker Gastspiel;― übersetzt französische Romane;― scheint gehetzt und verbittert. Ich müde und wenig wohl empfehle mich bald.―

― Eh ich zu O. ging, war ich bei Gl.’s gewesen.― M. G. sehr schlecht aussehend im Bett;― debutirt morgen am Nationalth. in den „Müttern“; Gusti ganz alte Dame.― Tilly Waldegg eben zu Besuch, in Wohnungsnöthen, hat zu früh ihr Schloss am Rissersee verkauft. ― Franzl hat maturirt.―