Samstag, 22. April 1922

22/4 München. Mit Kopfweh erwacht … Üble Stimmung, fast zu Thränen.― Besorgungen.―

Zu O.― Hatte ihr auf ihren Wunsch das Körner’sche Buch über mich gebracht;― sie sprach darüber ― insbesondre was er von meinem „Egoismus“ sagt; und sie besonders richtig fand.― Ich bat nur, mir „selbstlose“ Menschen zu nennen … sie meinte das führe auf ein Nebengeleise;― ich spürte, wie sich eigentlich nichts in ihr verändert,― sie sich doch noch ins Unrecht gesetzt fühlt;― wir spazierten schweigend, feindselig ― als wären wir noch glücklich verheiratet ― In die alte Pinakothek; wo wir beide ein wenig dissimulirten.―

Mittagmahlte allein in der „Jahreszeiten“ Bar.

Nm. im Hotelzimmer für die Vorlesung allerlei durchgenommen.―

Zu O.; mit ihr zu Schüleins, dort genachtm. Später kam Frau Grethe Lichtenstein, mit der sich O. gut zu verstehen scheint,― eben in Scheidung;― ruhige freundliche Frau.―