Donnerstag, 26. Jänner 1922

26/1 Früh bei Gisa. Sie war gestern mit O. zwei Stunden zusammen gewesen; hatte ihr gesagt: das wichtigste wär nun wohl dass ich endlich zur Ruhe käme. O. war recht heiter und „optimistisch“.

Dict. Briefe, Verf.; u. a.―

Nm. am „Verführer“.―

Abends zu O.; mit ihr genachtm.;― am Bett Almas gesessen. O. zieht später ihr schönes neues Kleid an; zeigt ihren Hut. Die Unterhaltung, sowohl mit O. allein, als insbesondre mit Alma harmlos, fast heiter … Über Marc’s Briefe;― Expressionismus;― Gropius, der frühere Mann A.s der in Weimar lebt; die neue asketisch-antisem. Bewegung, mit Itten an der Spitze;― bochische Geschmacklosigkeiten in Gr. Briefen (über sein Mäderl „die Frucht meines Stammes“);― Alma schickt den Brief „roth angestrichen“ Werfel auf den Semmering.

O. voll allzu betonten guten Willens,― Zärtlichkeit,― meine Starrheit und Kühle bedauernd;― ich fühle einige Dissimulation und auch einigen Opportunismus.― Wie ich schon zu Hause bin, telefonirt sie mich nochmals zärtlich an.―