Freitag, 9. Dezember 1921

9/12 Traum: Sitze neben Wellesz in einer Art Restaurantconcertsaal; sehe einen Kellner (?) der Wellesz ähnlich, und sage zu dem neben mir sitzenden Wellesz, auf den Kellner bezüglich ― Er wird sich hoffentlich von W. dadurch unterscheiden; daß er besser componirt, äußere dann einiges anerkennende über W. zu W.

Kritiken über L. Std.;― sehr gut.―

Gisa telef. von O.s Brief;― der wieder den Ton anzuschlagen scheint ― als wäre ihr Unrecht geschehn ― ― War erbittert;― jede leidliche Beziehung ist durch diese ungeheure irrsinnige Einsichtslosigkeit ausgeschlossen.

Dictirt Briefe.―

Frau Kriger; wegen Reissinger; (sie entpuppt sich als das kleine Judenmädl, das vor 10 Jahren zu mir kam und bei mir wohnen wollte); ich gab Ratschläge und Geld.―

Nm. am Verführer; komme nicht vom Fleck.―

Brief an O., sanft.―