Sonntag, 9. Oktober 1921

9/10 S. Warmer Herbsttag; spazieren Sievring ― Dreimarkstein ― Pötzleinsdorf (Leo Feld und F. Braun),― nach Haus.

O. war eben fortgegangen. Hans Jacob zu Tisch, von Wien entzückt.―

Der Spaziergang in tiefer Erbitterung gegen O.

Nm., sozusagen um des Romans willen, las ich einzelne alte Briefe von M. G. und Tagebücher 89, 90, 91 … Schauer der Vergangenheit, die sich mit den Schauern der Gegenwart schwermütig mischten.― Ferne jener Tage und Nähe zugleich.― Salzburg … Schicksalstadt … Während des Lesens … Sehnsucht nach der Olga von einst, unsägliche Einsamkeit … Leises Gefühl, als wär ich jetzt doch zu hart gegen sie … Oder gegen mich ―?― Ihre Anwesenheit in Wien hat mich nur gestört, fast verstört,― und doch, daß sie morgen wieder abreist, … „die Heimatlose“ … schmerzt mich irgendwo in meiner allzu labyrinthigen Seele.