Samstag, 8. Oktober 1921

8/10 Fliegetraum (wie manchmal in der letzten Zeit) und (nachher) Träume sexueller Natur, eher ärgerlich.

― Zu Alma Mahler.― Mit O. gesprochen;― sie fährt Dinstag mit Alma fort, wieder Salzburg;― Alma hat sie auch eingeladen, im Dez. bei ihr zu wohnen.― Ein wirkliches Gespräch ist nicht in Gang zu bringen.

― Mit Alma fort, die nun O. sehr liebt; von ihrer mühsamen, gespielten Fassung spricht; und von ihrer Enttäuschung (sie dachte offenbar, daß ich sie im Hause zum mindesten bei ihren Besuchen selbst empfangen und mit offnen Armen aufnehmen würde).

― Verlag Karczag. Geschäftliches.―

Zu Tisch Ruth Lindberg.―

Nm. Hr. Leop. Mich. Reissinger (mit Empfehlung von Trebitsch) ― Schriftst., arm, krank, mit Manuscripten. Nicht uninteressanter Mensch, um Unterstützung (gab 2500 Kr.) und Förderung.―

Hr. Thayer Amerika, Herausgeber des Dial, wegen Erwerbung von Novellen; hat schon einiges in Übersetzung von Loving gedruckt, das Honorar scheint L. vorläufig für sich behalten zu haben.

Ich ging wieder, ehe Olga kam, nachtm. bei Menczels; Salten und Frau Waller.―

Kolap war bei O. gewesen, telef. mir daß O., insbesondre materiell sich offenbar benachtheiligt erscheint.―

Las mit lebhaftem Mißvergnügen in den Mscrpt. von Reissinger.