Freitag, 29. Juli 1921

29/7 Bad mit den Kindern (Danner).― Zu Tisch bei Hajeks.―

Conditorei Fischer mit den Kindern.

Spazieren Scheibenwiese (anfangs auch Gisa), dann Kolap, Raoul Auernheimer und Irene. Sie redet üblichen Unsinn, von den daemon. Larisch; anerkennt höchlichst meine Kleidung; wir sitzen alle auf der Bank vor einem Bauernhause; Zauber der Abendlandschaft. Später spreche ich zu Raoul von meinen Plänen, ganz allgemein.―

Nm. bei Hajek. Maler Horovitz jun. bringt Nachricht von einer hier wohnenden Holländerin, die in meinen Stücken spielt und mich kennen lernen will.―

Heini begleitet mich Seewirth. Dort mit Arth. Kfm. noch über Graun etc.;― ich finde, daß in seinem System dem Graun und Schwindel auf der Raumseite ― auf der Zeitseite Ungeduld, resp. Unrast entspräche;― beides grenzpathologische Seelenerscheinungen, mir wohlbekannt ― bei völlig gesundem, ja kritischem Geisteszustand.