Dienstag, 28. Juni 1921

28/6 Vm. Kolap. Raoul Auernheimer über O. „Sie hat eine erotische Fleißaufgabe gemacht.“ ― Auch er ― nur die Besorgnis, ich könnte sie wieder zurückbringen!―

Briefe dictirt.― Kolap zu Tisch.

Geordnet.―

Abends Gersth. Kino; im Johanneshof gen.;― an einem benachbarten Tisch eine Dame, aussehend wie russische Studentin; sie kommt an meinen Tisch, fragt mich, ob ich A. S. sei, habe mit mir zu sprechen, sei in einer verzweifelten Seelenverfassung; Frau Dr. St.;― sie stehe in psychoanal. Behandlung;― ich begleite sie; sie fragt, ob sie ihre Schwangerschaft unterbrechen dürfe, wegen materieller Bedrängnisse, habe schon ein Kind, wolle ihrem Mann, Philosoph, nicht neue Lasten aufbürden,― leide übrigens an Kleptomanie;― wünscht mich ihrem Gatten, im Café vorzustellen, was ich dankend ablehne.―