Sonntag, 20. März 1921

20/3 Palmsonntag.― Auf den Kahlenberg; dort zusammengetroffen mit Heini und Ernst Loewy, herunter mit ihnen.― Vergeblich dem Weiher nachgedacht;― tiefe, zerstörende Verbitterung.― ―

Nm. sehr ermüdet.

Zum Thee Dr. Lichtenstern und Frau; mit ihnen im Türkenschanzpark spazieren; sie nachtm. bei mir. Nachher auch Dr. Wittels und Frau, sowie seine Schwester, Schauspielerin; nicht uninteressant, etwas hysterisch.―

O. telef.;― ob ich nicht nach München kommen möchte; auch Lucy schließt sich an;― wir könnten ev. in Feldafing zusammen sein, über alles „ruhig sprechen“; nachher könne sie mit mir nach Wien, resp. Baden fahren, die Kinder sehen; ob ich nicht mit den Kindern nach München könnte; u. s. w.― Ich lehne ab; schlage ihr vor nach Ostern zu kommen, am besten Baden Herzogshof wohnen.― Ihr Ton heute, als fasse sie doch eigentlich den Ernst der Lage nicht.― Sprach dann noch mit Frau L.