Donnerstag, 10. Februar 1921

10/2 Erwache zu früh; zuerst fällt mir der gestrige aufrichtig-verlogene Brief Holländers ein, in dem er sich wegen der Nichtaufführung der Schwestern entschuldigt;― die Reigen Unannehmlichkeiten;― dann meine persönliche trübe seelische Situation. Von O. keine Nachricht. Bin vorbereitet auf einen Brief, der die endgiltige Trennung ausspricht;― und empfinde dies, mit tiefem Weh, als die noch immer wünschenswertheste Lösung.―

Die Zeitungen erfüllt vom „Reigen“. Welches Spiel der Verlogenheiten. Politicum. Unaufrichtig Feind wie Freund.― Allein, allein, allein.―

Dictirt. Briefe.―

Heini kommt nach Hause, hat die schriftliche Mathematische (Nachprüfung) wie es scheint gut gemacht.―

Kolap zu Tisch.―

Nm. vertrödelt.―

Im Kino.―

Mit Heini Dvořák Sonatine (für Violine) durchgemacht.