Dienstag, 8. Juni 1920

8/6 Früh Nachricht vom Tode meiner alten Bonne Berta Sanét durch ihren Neffen Gehrs, Burgschauspieler.―

Bei Dr. Karolyi.―

Bei Sect.r. Winter. Defizit der Staatstheater, Unsicherheit der Zukunft.―

Bei Julius’ (er selbst nicht zu Haus).

Nm. Hr. Tausky, ein amerik.-franz. Agent ― von Dr. Lichtenstern empfohlen … Befasst sich meist mit Operetten;― auch zeigt sich im Gespräch, dass meine Sachen als Exportartikel doch noch nicht recht in Betracht kommen. Über den Agenten Bartsch spricht er ziemlich übel.―

― Ruf Film.―

O. in sonderbarer „Milde“ zu mir,― „es sei ihr eben heute so mancherlei eingefallen … vielleicht Abend sage sie mirs …“. Wie ich drüben, vor dem Schmutzer Haus ― mit ihnen und andern stehe, zum spazierengehen bereit, schickt sie Lili,― sie möchte mit mir gehen; sie kommt; wir gehen zu Richard. Mit ihnen und Bension im Garten; R. hat in Markt Aussee gemiethet. Bension reist, zionistisch nach Bagdad, Algier, Jerusalem.―

Abds. liest mir O. einen sehr hübschen Brief von Frau Schülein vor;― ein intensiveres Gespräch entwickelt sich nicht;― vielleicht ist mein Wesen nun zu abwehrend ― aber wie könnt es anders sein.―