Mittwoch, 24. März 1920

24/3 Costümprobe. Stimmungslos.―

Teleph. Auskunft aus Salzburg Bristol, O. nach Bayern abgereist.

Briefe von O.; Liesl (nach Krell) doch schlechter,― „es säh nicht aus, als ob sie diese Attacke aushalten würde, könne aber noch Wochen dauern“;― O. wird also jedenfalls hinreisen. ― Im 2. Brief Stellen wie „Nur meine Kinder hab ich noch“ … „alles andre hat nicht Stand gehalten …“ „wir werden auch nach außen ins klare kommen müssen ― gerade jetzt, es geht schon in einem“,― „verliere zweierlei Heimat auf einmal …“.

Was soll man gegen diese Einsichtslosigkeit ― diese Ungerechtigkeit thun?― Liest man den Brief;― als hätte ich die Verbindung gelöst ― ich von ihr beansprucht ― was sie von mir …― Kann mich zu keinem Brief entschliessen, telegrafire immer nur.―

Kolap bei mir; Briefe dictirt ― und gesprochen.

― „Welt im Licht“ von Kerr zu Ende.―