Dienstag, 23. März 1920

23/3 Früh bei Kolap.

Probe.―

Zu Tisch Jessie. Sie spricht von O.;― fragt, wann ihr Bedürfnis „independent“ zu sein eigentlich angefangen;― betont, daß sie (Jessie) ― ihr keineswegs ohne Opposition gegenüberstehe.―

Mit Richard bei Dr. Harpner; in der Sache Dr. Winter;― allgemeines über die Zukunft der Hoftheater.―

„Lied von der Erde“ Fried.― Im Künstlerzimmer werd ich der mitwirkenden Frau Cahier vorgestellt; ihr schwedischer Gatte bringt mir Grüße von de Wahl, der meine Stücke in Stockholm spielt.―

Ein paar Worte mit H. K.

Keine Nachricht von O. Plötzlich eine fliegende Angst um sie, während ich Kerrs Reisebuch lese.―

Träume von heut Nacht: Gäste bei mir; doch es ist ungefähr die Wohnung von Landesberger;― eine französische Mission, Herren, Damen; eine große, eine kleinere, die sich zärtlich an mich lehnt, was mich einigermaßen verlegen macht; in einem Nebenzimmer treff ich allein mit Olga zusammen, die in Trauerkleid ist;― wir reden etwas (was?) über den Besuch, sehr freundschaftlich.― Später mit Heini und noch jemandem (wem?) über den Ring zum Schwarzenbergplatz; alle ohne Hut, wie auf dem Land, frühlingshaft.