Sonntag, 31. August 1919

31/8 S.― Vm. bei Kolap. Mit ihr im Kaasgraben spazieren; sie las mir einen Brief von O. vor, die sie gebeten, ihr Nachricht von mir zu geben ― rieth ihn vorläufig nicht abzuschicken.― Da meine innere Einstellung sich absolut nicht bessern will, weiß ich nicht, wie es im guten enden sollte.―

Bei Specht.― Wera, auffallend älter geworden; sehr durchlebt. Kam etwas fiebrisch, eben aus dem Bett. Sie begleiteten mich in der Sonne ein Stück. Über ihre Concerte, ihr Umherreisen u. s. w.―

Zu Haus Brief von O., erster aus Salzburg, allerlei erzählend, herzlich, und über manches absichtlich hinweggehend.

Nm. ein wenig am Weiher.

Z. N. Julius mit den Seinen, Hajek. Nachher Arthur Kfm. und Schwester; Leo. Kfm. über den Bolschewismus und Marxismus. Principieller und methodischer Beweis dagegen … Reinheit der Problemstellung.―