Sonntag, 16. Februar 1919

16/2 Wahltag. Mit O. kurz nach 7, in zufälliger Gesellschaft der Schmutzers ins Wahllocal. Wir gaben unsre Stimme für die sozialdemokr. Kandidaten ― so widerlich mir die Arbeiterzeitung, die ganze Partei mit ihrer einerseits zum Antisemitismus, anderseits zum Bolschewismus schielenden Haltung geworden ist. Aber es handelt sich darum so weit von rechts wegzurücken als möglich ― und ferner: der sozialdem. Partei eine ansehnliche Minorität zu verschaffen, da sonst Unruhen sehr wahrscheinlich.―

Kahlenberg, in schöner Winterlandschaft; zurück mit Adamus-Bronner; polit. Gespräch.― Begegnung mit den Ehepaaren Wassermann, Wellesz, Drucker, die auch von der Wahl kamen.―

Kurze telegr. Erwidrung, von Hugo verfasst, unterfertigt von Hugo, Schönherr, Wildgans, Richard, mir, Strzygowski, Tandler, auf Barbusse Händedruck aus Frankreich.

Zum Thee Frl. Sonja Rappaport ― wir kannten sie als Millionärin, in St. Moritz. Durch die russ. Zustände verarmt ― nun als rothe Kreuz Schwester ― mit der Commission in Budapest verhaftet, wegen Bolschewist. Umtriebe. Sie erklärt für ihren Theil unbetheiligt zu sein, wurde auch nach zwei Tagen frei. In Miskolcz trennt sie sich und fährt über Budapest nach Wien ― sucht angeblich Lectionen. Zweifellos dissimulirt sie;― jedenfalls scheint sie zu bolschew. Propaganda hergeschickt; und es lag ihr daran mir auf den Zahn zu fühlen. Ich machte kein Hehl aus meiner Meinung. Ein eleganter Herr, Budapester Freund, holt sie ab (Szeniczey); mit einer Madonna als Nadel;― im Gespräch entpuppt er sich gleichfalls als Bolschewist ― eigentlich Sozialist, eigentlich aber doch Communist;― sobald das Gespräch ins concretere verläuft ― retten sie sich in allgemein philosophisch-humanitäre Ideologien. Dort, bei den Snobs nemlich, liegt die Hauptgefahr ― Nicht die armen Teufel, die wirklichen Proletarier sind die hassenswerthen Elemente: die Sensationsliteraten ohne literarisches Talent.― Ich verlangte von Frl. R., mir einmal einen aufrichtigen überzeugten Bolschewisten gegenüberzustellen, der bereit wäre, mit mir über concrete Fragen zu disputiren.―

Schott war eine Weile anwesend, referirte dann über eine Verhandlung mit Heine.―

Begann heute die Brüder Karamasoff (zum 2. Mal) zu lesen. Neulich Gisquets Memoiren.