Montag, 10. Februar 1919

10/2 Dictirt Briefe (an jenes Comité Stein etc.), (an Matras), Autobiogr.―

Nm. las ich die eben abgeschriebnen Kerr-Briefe durch.―

Zum Thee Gerty.

Nach langer Pause den „Weiher“ wieder vorgenommen; Hoffnungen.

Las Rudi Olden’s Arbeiten ― eine sog. Komoedie;― eine sog. Novelle; ein paar eben mögliche Feuilletons. Producte eines leidlich klugen Dilettanten, einigermaßen versnobt, und affectirt;― ohne Spur dichterischer ja kaum schriftstellerischer Begabung. Und darauf will ― und wird so ein Mensch vielleicht seine „Existenz“ gründen ― d. h. Journalist,― vor allem natürlich Kritiker werden!

Las ferner restliches von Camillo Smetana. Sowas hält sich auch für einen Dichter, weil er ein paar vage „poetische“ Stimmungen mit Worten … festzuhalten versucht … Worte?― Festhalten?!― Bildet sich ernstlich ein, von dergleichen ― leben zu können!―