Sonntag, 13. Oktober 1918

13/10 S. Spazierg. Kahlenberg- und Leopoldsberggegend. Trüb. Schöner Herbstwald. In verhältnismäßig leidlicher Stimmung, so daß ich selbst ein paar Verse zum Weiher schreiben konnte.―

Mit Heini nach Tisch ein Brandenburg Concert.―

Zum Himbeerwasser Frau Prof. Schlemmer; Frl. Oppelt, Frisch. ― (Zustände an der Akademie etc.)

Z. N. Leo Vanjung und W. Gross.― Leo brachte alarmirende Nachrichten, wohl übertriebene Gerüchte. Als charakteristisch sei die dumme Anekdote erwähnt, dass im Cottage die jüdischen Häuser für bevorstehenden Pogrom mit Todtenköpfen bezeichnet seien (unsichtbar für die Besitzer und Bewohner!). Groß spielte einiges interessantes;― seine neue Violinsonate u. a.―, war auch sonst anregend. Wie diese jungen Componisten über Rich. Strauß u. a. reden!― Es ist doch immer und überall das gleiche!―