Donnerstag, 24. Mai 1917

24/5 Mit Arthur Kfm. von Klosterneuburg ― Haschhof ― Gsängerhütte ― Eichenhain Windischhütte (Rast) ― WeidlingbachSievring (gegen 5 Std.). Herrliche Wälder.― Über Stephi. Die unrichtige Bezeichnung „glückliche“ und „unglückliche Liebe“.― Ich sprach von meinem gestrigen Anfall und bemerkte: „Hypochondrie ist eigentlich ein unmoralisches Verhältnis zur Wahrscheinlichkeitsrechnung.“ Er: „Sie treffen mich mitten ins Herz. In dieser Gegend ist das Problem, mit dem ich mich hauptsächlich beschäftige.―“ Moral und Wahrscheinlichkeitsrechnung; Kritik der Werthe im allgemeinern.― Wir redeten lang davon und weitres philosophirendes.―

Es war ganz schön; aber man könnte sich innerhalb der gleichen Decoration ― Frühling, Waldesgrün ― noch schöneres denken als das tiefsinnigste Gespräch.―

Zum Thee Leonie, Margit St.