Mittwoch, 23. Mai 1917

23/5 früh ein sonderbarer Anfall von Sehstörung ― Einschränkung des Gesichtsfeldes; die Gesichtszüge, insbesondre O.’s verzerrt ― ich im Spiegel meterweit entfernt; Richard und Kolap kamen dazu; ich war sehr erregt; nach einer halben Stunde alles wieder normal; mit Richard in seinen Garten;― er spricht köstlich über Hunde, Vögel; der entlaufene und wieder zurückgekehrte Boy; später kommt O.―

Nm. Graesler Correctur.― Olga D., in Schwesterntracht zum Thee, von Stephi.

Herr B. Harz aus Berlin, der u. a. den Singerschen Verlag kauft; Vertragsbesprechung „Reigen“. Allgemeines über Verlagsverhältnisse und Krieg. Machte mir einen guten höchst jüdischen Eindruck.

Ins Regina; mit O. und Vicki dort genachtm. Vicki erzählt von dem gestrigen Nachtm. beim Steinböck, wo er U. zum ersten Mal sprach ― und über das Thöricht-Taktlose seiner Reden erstaunt war. U. a. fragte er (vor der Ama, die nun die ganze Wahrheit weiß ― U. sagte sie ihr in St.s Zimmer) ― War St. eigentlich eine treue oder eine treulose Natur ― Die Katastrophenfamilie.