Samstag, 5. Februar 1916

5/2 Traum: Mit O. durch die Cirkus- oder Weintraubengasse, doch sah sie aus wie eine altdeutsche enge Straße,― O. will dies Haus kaufen,― ich bin dagegen, weil hier lauter Hurenhäuser (Erinnrung an Korallenkettlin von Dülberg ― sowie an den übeln Lebenswandel einer Hausmeisterin der Circusgasse, Haus, wo die Großeltern wohnten!) ― die Straße weitet sich ― die Gegend passt mir, drüben, jenseits der Donau sieht man die Prater-Auen, wenig Bäume, Winterlandschaft; auch ich, Lili an der Hand, gehe über rutschige Schneefelder im Sonnenglanz, muss an Berglandschaften denken und bin dessen froh. Ferner ist da (wo? ― nicht im Raum, ich seh ihn aber, verblaßt) ein Menageriebesitzer mit mehr als hundert Bären; O. will den 77., ich bin ärgerlich: wozu braucht sie den Bären ―? (7 ihre Lieblingszahl;― Menageriebesitzer,― neulich eine Figur in Harlan ― der Bär ―? ein Hündchen, das vor 3 Jahren O. kaufte und das ich dann eliminirte ―?)

― Vm. dictirt ich Verf. Skizze 2. A. zu Ende. Dann andres; u. a. kurzes Scen. einer Komödie, wo es mir passirte, dass die ursprünglich moderne Figur (etwa der Erzherzog F. F.) ― allmälig, mit Handlung, und Sprache sich gegen 1750 hin stilisirte. Charakteristisch für meine ganze Production jetzt.―

Begann Nm. „ernsthaft“ die Nov. „der Unmensch“.―