Sonntag, 24. Oktober 1915

24/10 S. Kritik constatirt durchwegs großen Erfolg; Ton leidlich; lausbübisch fälscherisch nur, wie ich vorausgesagt, der berüchtigte Stefan Großmann, der nun bei der „Voss“ untergekrochen.―

Probe der Philharmoniker „Lied von der Erde“, mit O., Frau Wolff.

Nikisch, der dirigirte, lernt ich kennen;― wir gefielen einander sehr gut.―

Bei Fischers im Grunewald gegessen (O. blieb daheim, wegen morgen) mit Barnowsky und Heimann’s. U. a. über die „Stunde des Erkennens“,― inwieweit construirt? ―

― Im Theater, hinter der Scene, mit Frl. Lossen, Frl. Binder allerlei geredet.― Albert telephonirt aus MünchenLiesl nicht unbedenklich erkrankt;― ev. Hinreise zu erwägen.― Nach der „Gr. Sc.“ mußt ich von der Loge, dann von der Bühne aus danken. Der Erfolg erklärt sich als sehr gross.

Mit Barnowsky bei Toepfer; viel über meine Productionsart ihm mitgetheilt. Er ist ein ganz netter Kerl, wenn man Erfolg gehabt hat;― im Grunde von gutem Willen und wohl auch literarisch interessirt,― doch mehr beweglich als eigentlich thätig.―