Mittwoch, 19. Mai 1915

19/5 Vm. bei Gustav. Er übergibt mir sein officielles Referat über die Einakter, wir sprechen über einzelne Striche und Aenderungen.― Er hat ferner den Auftrag, mir Thimigs „Befremden“ über meinen offnen Brief an Rosenbaum in der N. Fr. Pr. auszudrücken, worauf ich aufrichtigst replicire, mir persönliche Aussprache mit Th. vorbehaltend.―

Bei Karolyi.― Er erzählt mir dass die Frau General Pflanzer-Baltin, die er behandelt, eine Verlustliste lesend ausruft. „Schon wieder ein Aristokrat gefallen. Es werden bald nur mehr Juden übrig sein ―“ Was geht uns dies Land an ―?―

― Zu Tisch Fritz Zuckerkandl.―

Nm. Hr. Nathan Rosenblatt, erzählt von der Bukowinenser Russenzeit.―

Nm. Tennis; dann Schutzengel mit Steiners, Mimi, Stephi, Rothschild, Fr. PiekarskiMimi’s verzweifelte Laune, die sich in equivoken Reden äußert.