Dienstag, 18. Mai 1915

18/5 Dictirt („Eifersucht“ Skizze).―

Mit O. Nm. Hietzing, zu Klimt. Atelier Feldmühlgasse, mitten in altem Garten. Er zeigt mir seine Zeichnungen, einige Bilder, Landschaften, Portraits, Phantasien, vollendete und unvollendete; insbesondre die Landschaften wunderschön. Er ist noch nach keinem „glücklich“ gewesen. Er signirt mir die gekaufte Zeichnung, gibt O. eine Photographie mit. Führt uns in Räumen und Garten umher; und ich fühle, bei allen Unterschieden, und der Überlegenheit seiner Künstlerschaft gegenüber,― eine ganz im tiefen verborgene Verwandtschaft.―

Mit O. durch den Schönbrunnergarten, in schwüler Sommerstimmung, und von dem allgemeinen Zustand der Welt bedrückt.―

Abend auf dem Balkon.―

Die Correctur der „Großen Scene“ von der N. Fr. Pr. durchgesehn.―