Samstag, 1. Juni 1912

1/6 Vm. Tennis. (Neu: Frl. Lederer.) ―

Mit Kaufmann über das Stück. Salten hatte ihn im Nachhausgehn auch ängstlich gemacht; ich stimmte ihn aber so ziemlich um.

Nm. begann ich Kaiser Josefs Briefe (deutscher Auszug) zu lesen.

Frau Schmutzer, dann Adolf Kolm und Frau zu Besuch. Über meine letzten Novellen und den Tod. Ob der Tod denn nicht auch etwas komisches sein kann, von Gott aus gesehn.

―Mit O. zu Julius. Musik Abend. Mit ihm und Cellisten Prof. Auber spielt ich ein Haydn Trio; mit Paul Altmann auf 2 Clavieren meine Walzer.― Auch Gustav war dort, begleitete uns ein Stück, theilt gleichfalls Salten Bedenken nicht, wenn er auch eine Aufführung fast ausgeschlossen hält. Übrigens klärt ich sowohl Kaufmann als Schw. über Saltens tiefere Motive (… ihm z. Th. unbewußt??) auf.