Freitag, 31. Mai 1912

31/5 Unter dem Eindruck der gestrigen Vorlesung; besonders über Salten gedacht und mit O. gesprochen; immer stärker die Unreinheit seiner Motive empfunden.―

Mit O. zum Antiquitätenhändler Berger.

Nm. erschien Trebitsch. Ich sagte ihm ohne Schonung die Wahrheit über sein Stück. Er nahm es, offenbar durch andre Urtheile schon vorbereitet, verhältnismäßig gefaßt auf … Begann dann wieder von Salten, mit wahrem Grimm. U. a. erzählte er, er habe einige Mal schon einen Bruch zwischen ihm und mir verhindert … Mich ekelte, aber ich nahm es ein wenig als Schicksalswink.―

Kurt Münzer, zum ersten Mal; auf ein paar Wochen in Wien. Nicht unangenehmer Mensch, von wirklicher Sympathie erhellt ― Über Wien und Wiener Gegenden.―

Olga von Bachrachs abgeholt, mit ihr zu Gisa, wo Julius und Helene.― Frau Altmann. Geschäftliches, wegen der Erb Abhandlung, etc.― Zu Julius über das Stück.

Daheim noch einige Notizen dazu.