Freitag, 12. April 1912

12/4 Vm. bei Gustav. Über „Caesar und Cleopatra“, „das stärkre Band“ ―

Im Burgtheater bei Rosenbaum. Berger hat sich entschlossen, nächste Saison nicht Bea., sondern Leb. St. aufzuführen, was ihm am bequemsten. Er hat „Blut geleckt“, große Einnahmen, will sich nicht plagen und nichts riskiren. Wenn für die Bea. die richtige Besetzung da wäre, würd es mich ärgern; so resultirt mehr ein allgemeiner Ekel.― Über Eventualität des „Einsamen Weg“.― Über „Paracelsus“ zur Liebelei.― Über „Chancen“ von Albert an der Burg.―

Nm. gerechnet, notirt etc.― Sowohl mit dem „Weiten Land“ als mit „Anatol“ ist es so gut wie vorbei ― womit wird man Geld verdienen?―

Salzburger Briefe in der letzten Zeit.―

Stephi abgeholt, zu Rosé; Olga kam von Ress und Einkäufen. Stephi zum Nachtmahl bei uns. Gab ihr den „Weg ins freie“.