Dienstag, 3. Jänner 1911

3/1 Hatte gestern wieder von Kainz geträumt: an seinem Krankenbett;― er wußte nicht, daß er sterben müßte; heut Nacht wieder böse Träume von Krankheiten.― Wache aber ganz frisch auf.

Vm. dictirt, Herbot etc.―

Mit O. Park; auch Nm. mit ihr und Mama. Heini auf dem Eis. Mit O. über mich. Ich weiß, daß ich nicht zu den großen Dichtern zähle; nie ein absolutes großes Kunstwerk schaffen werde;― fühle aber stark die Merkwürdigkeit meines Gesammtwesens, in dem auch dichterische Elemente ersten Ranges sind ― die nur als ganzes keine Dichterkraft ersten Ranges bilden.―

Zum Thee Frl. Kipiany, mit dem Pianisten Wolfsohn. Viel über das geschäftliche im Concertwesen. Meine Popularität in Rußland.― W. spielte uns schön auf dem Clavier Chopin und eignes vor.―

Weiter an Herbot.