Sonntag, 28. Februar 1909

28/2 S. Vm. in Hietzing bei Wilhelm König, im Haus seines mir bekannten Bruders. Dieser zeigte mir seine Privatsternwarte mit Instrumenten u. s. w.; er ist Pelzhändler und Astronom (von großer Bedeutung wie es scheint).― Auch die Mutter K. sprach ich.―

Nm. las ich den 2. Theil Medardus; las dann das ganze Olga vor. Von ½7 bis Mitternacht, mit ¾stdg. Nachtmahlpause. Es zeigte sich (wie erwartet) daß die Bürgerscenen beinah alle schon fertig sind ― doch an den Fürstenszenen noch vieles zu machen, wo mir das alte Burgtheater ins Genick schlägt. Auch ist das psychologische im Medardus noch klar zu stellen. Aufführung ist ― da nur Burg in Frage käme und Schlenther Direktor ― kaum voraus zu sehen. Jedenfalls wird Feilung und Umarbeitung sofort in Angriff genommen; ich möchte in 2 Monaten fertig sein.