Samstag, 27. Februar 1909

27/2 Vm. Bristol; Conferenz mit Oscar Straus und Sliwinski über Cassian. Vertragsabschluß.

― Dann kam auch Leo Stein. Vorbesprechung zum „Anatol“ ― Straus möchte, daß ich viel daran mitarbeite, traut Leo Stein die Figur des Anatol nicht zu.―

Daheim Gespräch mit O. Eigentlich könnt ich die Sache ganz allein machen und Leo Stein abfinden?―

Machte Nachmittag ein flüchtiges Scenarium zum Anatol als 3aktige komische Oper.―.

Las Briefe Herzls an mich (wegen Leon Kellner, der mich brieflich um die Briefe für seine Biographie ersucht hatte).

Las Medardus, 1. Theil (bis zur Basteienscene), weiß nicht recht.―

Meine Nerven durch den Ohrenlärm und durch heftige Angstvorstellungen, die besonders Nachmittag von 4-6 kommen, ferner durch das Klima ganz herunter.―

Olga meist bettlägerig.―