Dienstag, 14. Jänner 1908

14/1 Ein andrer hat einfach seine Individualität zu vertheidigen ― Unsereiner muss zuerst das Vorurtheil gegen Wien ― dann das gegen Judentum besiegen, dann kommt man erst selber dran. Und gerade wie beim Juden, auch beim Wiener: Nicht nur die andern hat er gegen sich, auch, nein vor allem den Juden, den Wiener.― ―

In der Masse verschwinden ist besser ― als vorn im Rennen sein. Alle Klugheit hilft nichts: man möchte lieber Erster als Zweiter, Zweiter als Dritter sein … „In Frage kommen“ … da fängt das Malheur an.―

Werd ich je noch einmal dazu kommen, unbeirrt ― im tiefsten und im leichtesten unbeirrt ― meinen Weg zu wandeln ―? Werd ich mich je noch vollkommen in ein Werk versenken können ― wie ― wie wann?― War es mir je gegeben?― Aber gewiss gab es Zeiten, wo nicht jeder Spaziergang durch hypochondrische, kleinliche oder bestenfalls schwere Gedanken ausgefüllt war.― Heut Vormittag war ich im Prater.―