Mittwoch, 20. Februar 1907

20/2 Von Julie Wassermann Brief an O.; sie beide und Otti S. sollten einladen zu einem bei Saltens stattfindenden Costumefest „Mensch und Übermensch … Ein dionys. Costumefest …“. O. refusirt natürlich.― Gespräch über Salten.― Als „Freund“ ist er wohl endgiltig verloren zu geben.― War er je gewonnen? … Er hat jetzt offenkundig gesellschaftl. Bestrebungen.―

Dictirt Stück, Briefe.―

Mit O. zu Kainzens, wo wir Thee tranken. O. zur Lection;― ich blieb noch. Sie wunderten sich, dass wir nicht im nächsten Jahr mit nach Egypten wollten, weil wir „nicht genug Geld hätten“.―

Am Stück. Gelesen in der Schaubühne. Mich mannigfach geärgert. Ich sehe meinem ethischen Verfall zu; habe Regungen von einer Kleinlichkeit und Verbitterungen wie irgend ein hungriger Literat. Vielleicht entschuldigt ― weil ich nicht „irgend einer“ ― und vorläufig noch nicht hungrig bin?―

Mit O. musizirt.