Dienstag, 8. Jänner 1907

8/1 Vm. dictirt Roman. Währenddem kam Frau Speidel, Fr. Kainz, Kainz möchte, dass ich mit auf den Semmering komme; lehnte ab.

Bei Tisch Besprechung meines Romans (mit O. und Grethe) als „Schlüssel“roman; ärgerliches Bedenken meinerseits, dass man über der Sensation das Kunstwerk (absichtlich) vergessen könnte.―

Nm. Briefe dictirt.―

Fred kam, aus Berlin; Liesl gehts viel besser.

Heini: „Herr Fred ist so gross wie ein Elephant ― nur oben ist der Elephant höher; aber unten fangen sie gleich an.“

Neulich Heini bei Tisch zu Trebitsch, er wolle nicht Dichter, sondern Baumeister werden. Ich: Wenn dir aber ein Stück einfällt. Heini (nach Besinnen): „No, es wird mir schon keins einfallen.“ ―

Mit Fred (und O.) ins Concert. (Qu. Rosé.) Walters neues (gequältes und schlechtes) Trio.―

Nachtmahlten (O. und ich) mit Wassermann bei der Jesovits. W.’s herrliches Selbstgefühl; Überzeugtsein von Mission und Größe; ich brachte einiges gegen mich vor, wobei er gern einstimmte.