Samstag, 22. Dezember 1906

22/12 Vm. dictirt Roman. Briefe. Das Schauspielerstück, Scen. des 1. Aktes.―

― Mit Grethe ein Mozart Quintett.

Wassermann erscheint, strahlend. Was arbeiten Sie? Er: „Das größte Kunstwerk des 20. Jahrhunderts.“ Spaßhaft gesagt, ernst gemeint. In diesem Stil fort. Ein Glücklicher. Selbstvertrauen, das nie intermittirt.― Auf mich machte er die Wirkung ― dass ich überhaupt nicht weiterschrieb.

Las, eben gesandt, heut Abd. Première, „Im Paradies“ von Burckhard, klug und sympathisch; aber fern von allem, was „Stück“ oder „Kunst“ heißen könnte.

Dann in Plänen und Plänchen herum. Überlegung, einige kurze Geschichten, sozusagen in altital. Art zu schreiben, um eine Reihe hübscher Stoffe abzustoßen und dem Drang nach „psychol. Vertiefung“ zu entgehen.

Abends Fred da, der morgen nach Berlin fährt.